Firmenhistorie

Porosit-Betonwerke GmbH

1920
Die Firma wurde 1920 von Theodor Paul Horn als Zementwarenfabrik in Seifendorf, das später in die Kreisstadt Sorau eingemeindet wurde, gegründet.
1920
1936
wurden die ersten Betonfilterrohre für den Bergbau (Grundwasserabsenkung) entwickelt, durch Patent geschützt und hergestellt.
1936
1946
nach dem Krieg 1946 wurde die Firma Theodor Paul Horn KG Betonwerke in Cottbus neu aufgebaut. Doch schon zehn Jahre später musste auch dieser Betrieb aufgegeben werden. (17 Juni 1953 gescheiterter DDR-Volksaufstand)
1946
1956
Übersiedelung in die Bundesrepublik und Gründung der Theodor Paul Horn KG in Felsberg.
1956
1959
erfolgte die Umwandlung in eine Vertriebsgesellschaft des neugegründeten Produktionsbetriebes der Porosit-Betonwerke GmbH in Felsberg.
1959